LGBTIQMeinungenUkraine

Die ukrainische LGBTIQ-Community verteidigt ihre Menschenrechte, ihre Demokratie und ihre Heimat

Beitragsbild Foto Quelle: Freepik 2000x2000px / EPS, JPG, PNG Foto Anbieter: @alicia_mb

Foto unten Quelle: Mit freundlicher Genehmigung des ukrainisches LGBT Militär, Symbol Logo, Einhorn in den Farben Rot und Schwarz

LGBTIQ-Personen, Schwule, Lesben, trans und intersexuelle Menschen, sind in sehr vielen Ländern in aller Welt Repressionen, von Verfolgung bis hin zur Todesstrafe ausgesetzt. In der Ukraine leisten LGBT Personen innerhalb der ukrainischen Streitkräfte „ZSU“, bereits seit 2014 und vor allem seit dem 24.2.2022 Widerstand gegen die Invasion des Klerikal faschistischen, Raschistischen Putin Russland in der Ukraine. Der eng mit dem Putin Regime verbundene Moskauer Patriarch Kyrill,erklärte kurz nach dem Überfall seines Landes auf die Ukraine, „der Krieg solle Gläubige vor Gay-Paraden schützen.“ „Russland befinde sich im Kampf gegen die Weltherrscher der Finsternis.“ Bei soviel demagogischen Klerikalfaschismus fehlen einem die Worte.

Das Göthe Institut schreibt in dem Beitrag „LGBTQ in der Ukraine Queers im Krieg“ Zitat „In der Ukraine kämpfen Queers in der Armee, sammeln Spenden für Militär, Vertriebene und Flüchtende, organisieren spezielle Schutzräume und sichere Unterkünfte. Ihre Forderungen nach Gleichberechtigung verstummen nicht.“ 

Zunehmende Akzeptanz in der ukrainischen Gesellschaft

Homophobie, Hass gegen LGBTIQ* Personen gilt als Teil der „russischen Welt.“ In Russland gilt seit 2013 ein sogenanntes „Anti Homopropagandagesetz. “ Homosexuelle und LGBT Personen gelten dort seit dem als „Extremisten.“ CSDs sind verboten. Vor allem homosexuelle Männer werden in Russland von religiösen, rechten, neonazistischen Gruppierungen gejagt, ihnen wird Gewalt angetan, bis hin zu Folter und Mord.  In der Ukraine hingegen gibt es zunehmend seit dem Maidan im Jahr 2014, ,eine beachtliche gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber LGBTIQ-Personen. Laut einer Umfrage vom Mai 2024 sprachen sich 70 % der Ukrainer für die Gleichberechtigung von LGBT-Personen aus. Ausgerechnet der Krieg spielt hierbei eine entscheidende Rolle. 

Queere ukrainische Soldaten kämpfen für die Menschenrechte.

Das ukrainische LGBT Militär, besteht aus freiwilligen Lesbischen, Schwulen, Bi-Transsexuellen Soldaten und Soldatinnen.  Einige LGBTIQ Soldaten, haben bereits seit 2014 im Donbas, zum Teil in Freiwilligenbataillonen erprobte Kampferfahrung gesammelt.  Seit 2019 gibt es beim CSD in Kyjiw eine Kolonne des ukrainischen LGBT-Militärs. Ab dem Überfall Russlands auf die gesamte Ukraine kämpfen ukrainische Homo-bi und transsexuelle an allen Fronten gegen den russischen Terror.  Das Massaker von Butscha war hierbei der traurige Beginn des seit spätestens 2022 stattfindenden Genozids der russischen faschistischen Okkupanten in der Ukraine, mit Folter, Mord, Bomben und Terror. Die ukrainische LGBTIQ-Community versteht, dass sie sich zur Wehr setzen muss, sowohl für Ihre Nationale als auch Ihre sexuelle Identität um zu überleben. Ein Fünftel des gesamten ukrainischen Staatsgebietes steht nach wie vor unter russischer Okkupation. Es bleibt zu hoffen, gerade auch  im Namen der Menschenrechte, dass die Ukraine endlich schnellmöglichst die nötige Unterstützung erhält, um die unter Besatzung stehenden Gebiete zu befreien. 

Video Quelle: YouTube MELOVIN – Under The Ladder (Official Music Video) YouTube Kanal: MELOVIN @melovin_Official

Der ukrainische Sänger Melovin engagiert sich in der LGBTIQ-Community

https://my-politics-blog.com/9227-2/

Schlagwörter: Europa, FCK PTN, Fight Facism, LGBTIQ, LGBTIQ Ukraine, Meinungen, Russland ist ein Terrorstaat, Ukraine, ZSU, Слава Україні

Ähnliche Beiträge

Meist angesehene Artikel
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.