Uncategorized

LGBTIQ, Unterdrückung im Putin Imperium

Beitragsbild Foto Quelle: Shutterstock.com  Stock-Foto ID: 2303824017 Foto Anbieter: Natalia de la Rubia

Die Verfolgung und Diskriminierung von LGBTIQ in Russland unter Putin

Seitdem Wladimir Putin Präsident Russlands ist, hat sich die Situation für LGBTIQ-Menschen im Land dramatisch verschlechtert. Die Regierung hat systematisch die Rechte von Homosexuellen eingeschränkt und eine Atmosphäre der Angst und Diskriminierung geschaffen.

Die Geschichte der Homosexualität in Russland

In der Sowjetunion war Homosexualität von 1921 bis 1934 legal, wurde dann aber unter Stalin wieder kriminalisiert. Erst 1993 wurde Homosexualität in Russland wieder legalisiert. Seitdem haben sich die Rechte von Homosexuellen jedoch nicht wesentlich verbessert.

Die Gesetze gegen „homosexuelle Propaganda“

2013 wurde ein Gesetz verabschiedet, das die „homosexuelle Propaganda“ in der Öffentlichkeit unter Strafe stellt. Dieses Gesetz wurde in mehreren Regionen Russlands umgesetzt und hat zu einer massiven Einschränkung der Rechte von Homosexuellen geführt.

Die Auswirkungen der Gesetze

Die Gesetze gegen „homosexuelle Propaganda“ haben zu einer massiven Zunahme der Diskriminierung und Gewalt gegen Homosexuelle geführt. Viele LGBTIQ-Menschen haben Angst, sich öffentlich zu ihrer sexuellen Orientierung zu bekennen, und viele Organisationen, die sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzen, wurden geschlossen.

Die Situation in Tschetschenien

Besonders schlimm ist die Situation in Tschetschenien, wo durch Putins Statthalter, Tschetscheneniens „Präsident“ Ramsan Kadyrow, homosexuelle Männer gefoltert und ermordet werden. Die Selbstbestimmung und Wiederherstellung des unabhängigen säkularen souveränen Staates Tschetschenien-Ichkeria wäre gerade für die Tschetschenische LGBTIQ-Community von fundamentaler Bedeutung. 

Die Zukunft für LGBTIQ-Menschen in Russland und der Ukraine

Die Zukunft für LGBTIQ-Menschen in Russland sieht düster aus. Die Regierung unter Kreml Diktator Putin zeigt keine Anzeichen dafür, dass sie die Rechte von Homosexuellen respektieren will. Umso wichtiger wäre es für die Ukrainer und gerade für die ukrainische LGBTIQ-Community, dass die durch Russland okkupierten ostukrainischen Gebiete schnellstmöglich befreit werden.

Quelle: Wikipedia.org

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Russland

Schlagwörter: Anti homophobia, Anti imperialismus, Antifaschismus, FCK PTN, LGBT, LGBTIQ, LGBTIQ in Russland, Russland ist ein Terrorstaat, Slava Ukrajina, Ukraine, UN-Charta, ZSU, Слава Україні

Ähnliche Beiträge

Meist angesehene Artikel
Es wurden keine Ergebnisse gefunden.