Beitragsbild Foto-Quelle: www.shutterstock.com Stock-Foto ID: 2570185695 Foto-Anbieter: C cetin34
Nach 18 Jahren Unabhängigkeit noch immer keine volle Anerkennung
Am 17. Februar jährte sich die Unabhängigkeit des Kosovo zum 18. Mal. Obwohl der Internationale Gerichtshof (IGH) die Unabhängigkeitserklärung als Ausübung des Selbstbestimmungsrechts auf demokratischer Grundlage bewertet hat, weigern sich einige Staaten bis heute, den Kosovo anzuerkennen. Spanien gehört dazu – nicht zuletzt wegen der eigenen Konflikte um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien und im Baskenland, die besonders 2017 rund um das katalanische Referendum mit staatlicher Gewalt unterdrückt wurden.
Spanien zieht an einem Strang mit Serbien, Russland und China – Putin Freund Vucic, assozierter Partner der EVP
Mit dieser Haltung steht Spanien in einer Reihe mit Russland, China, Serbien sowie einigen EU‑Staaten wie der Slowakei, Griechenland und Rumänien. Die Folge ist, dass auch die EU insgesamt die Unabhängigkeit Kosovos nur halbherzig anerkennt – in Folge sichtbar etwa daran, dass die Grenze zu Serbien auf Google Maps weiterhin gestrichelt dargestellt wird.
Serbien beging 1999 im Kosovo schwere genozidale Verbrechen, und der heutige durchaus Russlandfreundliche serbische Präsident und Autokrat Aleksandar Vučić war damals Informationsminister unter dem serbischen Diktator Slobodan Milošević. Dennoch wird seine sogenannte Fortschrittspartei (SNS) von der europäischen Volkspartei, der konservativen EVP‑Familie als assoziierter Partner geführt.
Wiedervereinigung mit Albanien muss möglich sein
Kosovos Präsident Albin Kurti sieht langfristig die Möglichkeit einer Vereinigung mit Albanien. Doch sowohl die USA als auch die EU üben Druck aus, den Status quo nicht infrage zu stellen. Dabei gilt das Selbstbestimmungsrecht der Völker: Ob Kosovo und Albanien, Süd-Tirol und Bundesland Tirol/ Österreich, oder Nord-Irland und Irland – demokratische Entscheidungen und Referenden über staatliche Zugehörigkeit sollten in Europa zur politischen Normalität gehören.
Quelle: www koha.net
https://www.koha.net/de/arberi/musliu-per-spanjen-kosova-do-te-vazhdoje-te-mbetet-kataloni
Quelle: de.vijesti.me
Quelle: de.euronews.com
https://de.euronews.com/2021/02/22/albin-kurti-eine-foderation-des-kosovo-mit-albanien-ist-moglich
Quelle: www.europa steiermark.at
https://www.europa.steiermark.at/cms/beitrag/11308771/3084244/
Quelle: www.vreme.com
https://www.vreme.com/de/vesti/u-evropskoj-narodnoj-partiji-upitno-clanstvo-sns-a/
Quelle: my-politics-blog.com
https://my-politics-blog.com/katalonien-seit-2017-spanien-agiert-wie-eine-besatzungsmacht/
Quelle: my-politics-blog.com
https://my-politics-blog.com/selbstbestimmungsrecht-und-un-charta/
Quelle: my-politics-blog.com




